Ballroom

 

1

Pläne, Ziele und alles irgendwie zusammenbringen: Shirly und Vincent Lie.

Text: Kerstin Lange       Fotos: Helmut Römhild

Alltag: Schule, trainieren, Wettkampf...

Zweimal in der Woche stehen die beiden auf dem Parkett: Shirly (14) und Vincent (17) Lie trainieren mindestens eine Stunde allein und eine Stunde mit der Trainerin.
Die Geschwister sind sich allerdings einig: “Wir müßten eigentlich mehr tun,

aber die Schule läßt uns nicht so viel Zeit. Und manchmal fällt es uns einfach schwer, zum Training zu gehen.”
Seit acht Jahren tanzen die beiden zusammen und müssen Sport, Freizeit und Schule auf einen Nenner bringen.

 

ShirlyVincentLie

Shirly und Vincent Lie, Jugend B Latein und Jugend C Standard.

Schule, das bedeutet für Shirly und Vincent auch: Schule am Sonntag.

Dann wird von von 11-17 Uhr In der Hanhua Chinesisch-Schule in Hamburg-Hamm Kantonesisch und Mandarin gepaukt.
“Wir sind dort eine gemischte Gruppe, auch Deutsche lernen hier. Es macht Spaß, aber ist eben Schule, zusätzlicher Leistungsdruck.”

In Deutschland geboren und aufgewachsen müssen sie die Sprache ihrer Familie als ‘Fremdsprache’ lernen.
Ihre Mutter kam aus Vietnam und ihr Vater aus Indonesien hierher. Und ist es ist für die Kinder einfach Ehrensache, chinesisch sprechen zu können.
Für die Eltern ist es Ehrensache, den Kindern zu helfen, wo es nur geht: Die Fahrt zu den Turnieren, die Unterbringung, Zusatztraining — alles muß organisiert und bezahlt werden.

 

Pläne und Ziele.

“In diesem Jahr sind wir erst in zwei Turnieren angetreten und zwar auf der Landesmeisterschaft des Nordverbundes in Bremen in Latein und auf dem Summer Dance Festival in Berlin in Latein und Standard.
Leider haben wir in beiden Turnieren nicht sehr gute Plätze gemacht.”  — Im Gegensatz zum letzten Jahr, als sie bei den ‘Baltics(Baltic Youth Open)’ in Rendsburg den ersten Platz erreichten.


Für das nächste Jahr haben sie sich große Ziele gesteckt: Beim ‘Blauen Band’ und ’Hessen tanzt’ wollen sie mitmachen und dort natürlich nicht unter den Letzten sein. Auch für dieses Jahr steht noch viel auf dem Programm: “Unsere nächste große Herausforderung wird die Landesmeisterschaft in Standard am 21.September sein. Unser Ziel ist, dort Hamburger Meister zu werden.”

ShirlyUndVincentLie


Die großen Veranstaltungen dominieren seit Jahren das Turniergeschehen, so die Landesmeisterschaft des Nordverbundes in Bremen und die ‘Baltic’. Auf der Baltic Youth Open zu tanzen heißt, eines von mehreren hundert Paaren zu sein. Noch größer sind das Summer Dance Festival Berlin (2008 mit 755 Starts, Paare aus 15 Nationen) und das ‘Blaue Band’ Berlin (2008: 2850 Paare aus 19 Nationen). Eine der weltweit größten Veranstaltungen ist ‘Hessen tanzt’ in Frankfurt: 2008 gingen 7000 Tänzer an den Start.

In diesem Umfeld müssen sich auch Shirly und Vincent dem Wettbewerb stellen:

2006: 3. Platz in Junioren II C beim Baltic Youth Open Rendsburg
2007: 3. Platz in Jugend C beim Standard Summer Dance Festival Berlin
2007: 4. Platz in Jugend II C, Gemeinsame Landesmeisterschaften des Nordverbundes
2007: 1. Platz Jugend C Standard beim Baltic Youth Open Rensburg
2008: 6. Platz in Jugend C Standard und 18. Platz in Jugend B Latein beim Summer Dance Festival Berlin

1 / 1


Top/Next/Previous

 

©: Ballroom Website, 2008

Aktualisiert: 04.09.2008